[Ger-Poland-Volhynia] Database - Wollner

Günther Böhm GHBoehm at ish.de
Fri May 26 13:24:52 PDT 2006

Michael Stockhausen schrieb:

>I searched the SGGEE database for Wollner/Wolner and found a number of
>entries on Ignaz Wollner´s children and grandchildren.
>I was quite surprised to read that Ignaz´s complete name allegedly was Ignaz
>CHRISTIAN Wollner.
>I have copies of almost all of the entries in the Zgierz ev. church records,
>but in none of these his name is Ignaz Christian.
>
>In his marriage record (in Lodz kath.) his name is stated as Franz Ignaz.
>
>Does anyone have an explanation?
>Does anyone know where the family orignally came from?

Hallo Michael,
Ignaz ist einer der katholischsten Vornamen überhaupt. Namenspatron ist
der Heilige Ignacio de Loyola, der Gründer des Jesuitenordens.
Andererseits wird der Vorname Christian seit der Reformation für zur
evangelischen Konfession Konvertierte (Christianisierte) benutzt. Also
könnte er hier doch als Beiname gewählt worden sein, um zu
dokumentieren, dass der Ignaz Protestant geworden ist. Natürlich ist
davon nichts in den katholischen Kirchenbüchern zu finden - da durfte
kein Evangelischer dran!

Mir ist übrigens der genau umgekehrte Fall untergekommen: Prof. Dr.
Aloys KLAR, der Gründer und erste Direktor der Böhmischen Blindenanstalt
in Prag, ist im Taufregister seiner Heimatstadt Auscha als Christian
KLAR verzeichnet. Er muss also erst einmal evangelisch getauft worden
sein und scheint den Namen Aloys (nach dem Jesuiten Aloisius [Luigi] von
Gonzaga) erst in seiner Schulzeit bei den Jesuiten angenommen zu haben.

Grüße vom Niederrhein,
Günther Böhm