[Ger-Poland-Volhynia] Handor - Volhynia and North America

Jerry Frank GPVListAdmin at sggee.org
Sun Apr 1 07:17:10 PDT 2007

I received the following email from Irmgard
Mueller in Germany.  I have discussed most of her
interests with her already but part of it warrants posting to this list.

One branch of her HANDOR / HANDER / HANDAR family
migrated to North America.  Teofil Handor and his
wife and children migrated from Volhynia sometime
between 1930 and 1945.  She has no other details about this family.

If anyone on the mailing list has heard of this
family, or is related, please write directly to
Irmgard at irmgard-m at web.de .  Do NOT respond to
this list as she is not a subscriber.

Thank you.

Da ich kein Englisch kann, moechte ich meine
Frage in Deutsch vorbringen. Ich arbeite seit
einigen Jahren in dem Bereich Mittelpolen-
speziell im Raum Petrikau, Radomsko, Kleszczow, Belchatow und Dziepolc.

Es ist ein Bereich der einiges zu bieten hat,
aber auch noch sehr viele weisse Flecken.  Nun
habe ich herausgefunden, dass mein Ururgroßvater,
ein Johann Daniel HANDOR um 1875 nach Wolhynien
ausgewandert ist. Durch noch heute lebende
Personen Handor in Wlodawa weiss ich wo sie gelebt haben.

In Dombrowa – Kamien Koszyrski-Kowel.  Dort
wurden auch noch weitere Kinder geboren, min.
zwei Andreas und Gottfried, neben denen  aus dem Raum Kleszczow.

  Innerhalb der Familie wird erzählt, dass
ein  Handor, Teofil, seine Frau mit Kindern in
Wolhynien im Stich  gelassen hat und nach Amerika
ausgewandert ist. Wann ist nicht bekannt.   Es
koennte um 1930-1945 rum gewesen sein.

Besteht die Möglichkeit eine Anfrage nach HANDOR
–Familien einzustellen, vielleicht meldet sich
ein Nachfahre und kann mir sagen, ob dieser
Teofil oder Johann auch ein Kind meines UrurGV
war.  Ich wuerde mich sehr freuen, wenn es klappen koennte.

Vielleicht kann ich auch helfen. Ich habe die
Moeglichkeit  in meinem Forschungsgebiet auch in
Kirchenbücher zu sehen die nicht verfilmt sind,
deshalb meine HP  ...mittelpolen.de

  Viele Gruesse und herzlichen Dank

Irmgard Mueller

Jerry Frank - List Administrator for [Ger-Poland-Volhynia]
GPVListAdmin at sggee.org
http://www.sggee.org/listserv.html