[Ger-Poland-Volhynia] Neumann/Czenz aus KB Wistka Szlachecka

Joanna Hintz hintzjoanna at googlemail.com
Mon May 6 02:04:51 PDT 2013

Hallo Listies!

Ich hoffe, mein Deutscher Text wird von Ihnen verstanden. Oder vielleicht
kann ihn einer der Teilnehmer übersetzen? Für mein Englisch ist mir die
Anfrage zu kompliziert. Danke!

Ich habe den Heiratseintrag meines Spitzenahnen im katholischen KB Wistka
Szlachecka gefunden. Leider nur mit den Namen der Brautleute und der Zeugen.

Es handelt sich um Johann Neumann (Jan Nejman) und Eva Czenz (Ewa Czenz),
die 1780 in Dąb Stary vulgo Niemiecki = Dąb Wielki gelebt haben. Durch den
späteren Sterbeeintrag von Johann ist bekannt, dass er ca. 1746/1747
geboren sein muss. Durch den Heirateintrag des jüngsten Sohnes Peter ist
bekannt, dass Eva ca. im Jahre 1761 geboren wurde. Im obengenannten KB kann
ich Eva nicht finden und die KB fangen erst nach der Geburt von Johann an.

Im Staatsarchiv in Wloclawek liegen keine weiteren Unterlagen vor und in
der Diözese Wloclawek gibt es auch keine Alegata aus dieser Zeit.

Sucht oder hat von Ihnen jemand in diesem KB gesucht? Besonders
interessieren würde mich, woher und wann kamen die Deutschen Siedler nach
Dąb Stary vulgo Niemiecki = Dąb Wielki, denn ich habe dort einige Namen und
Personen gefunden, die mit meinen Ahnen weiter Richtung Osten (ab 1830 in
Platkownica Kreis Wegrow) gezogen sind (z.B. Apel, Barc/Bartz, Behr,
Bleich, Boss, Dallmann, Felau/Fehlau, Klan, Krüger, Ratke, Rinas, Timm/Tym,
Cylke/Zielke, Hincz/Hintz/Hinz, Jobs/Jabs, Rac/Ratz, Rucks/Ruks/Rux,
Tober/Tauber). Oder hat jemand die Namen Neumann und Czenz sogar in seiner
Personenliste?

Die Datenbanken der SGGEE habe ich durchsucht. Aber keinen Anschluss an
meine Daten gefunden. Auf meine Nachfrage, woher bekannt ist, dass Czenz =
Tschense sei, habe ich leider keine Antwort erhalten.

Für Ihre Unterstützung im Voraus schon vielen Dank. Ihre Antworten können
selbstverständlich in Englisch erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Ursula