[Ger-Poland-Volhynia] Translation please...

Scott Kletke scottkletke at rogers.com
Tue Jul 8 19:35:39 PDT 2003

I hope someone can help me with this German translation. I believe that this
gentleman is a good contact for me, but unfortunately, he has sent me this
letter in German. If someone has the time, can they translate this for me?
Thanks...
Scott Kletke

Hallo Scott,
ich habe deine Anfrage im INTERNET festgestellt und mvchte Dir kurz mein
jetziges Wissen berichten.
Unsere Vorfahren Andreas Fitzner und seine Frau Henrjetta Schulsk sind
vermutlich  um die Jahre 1863/64 in Wolhynien eingewandert. Andreas Fitzner
kvnnte der Sohn von Andreas Fitzner und Christine Langner sein. Beide haben
am 11.2.1848 in Kobylin, Posen, Preussen geheiratet. Bei der Heirat soll
Andreas 34 Jahre und Christine 26 Jahre alt gewesen sein. Dies muss jedoch
ndher erforscht werden.
Unsere Vorfahren Andreas Fitzner und H. Schulsk hatten  3 Svhne (vermutlich
noch mehr Kinder - sind jedoch namentlich nicht bekannt. August Fitzner *
1857 ?, Friedrich Fitzner * 1859 ?, (your g-g-grandfather)und Eduard Fitzner
* 1861. Mein g-g-grandfather is August Fitzner.
Dein g-g-grandfather soll im Jahr 1883 in Kostopel Frau Wilhelmine Draeger,
geb. im Jahr 1858 geheiratet haben. Als Kinder sind Amelia Mathilda Fitzner
* 27.9.1885, Lydia Fitzner * 1886 ?, Otilia Fitzner *1890 und Friedrich
Fitzner * 1892 bekannt.
Fragen: Wann sind Dein g-g-grandfather nach Canada eingewandert. Kannst Du
mir deinen Stammbaum mit den Dir bekannten Daten mitteilen?
Mein g- g-grandfather August Fitzner heiratete im Jahr 1884 in Kurgany Frau
Amalia Pokrant. Sie hatten viele Kinder. Folgende Namen sind mir bekannt:
Anna, Emma, Reinhold, Adolf,  Jonathan, Heinrich, Wilhelm, Ferdinand. Mein
g-grandfather Erdmann, Ludwig Fitzner wurde im Jahr 1885 in Kurgany geboren.
Er heiratete am 22.10.1909 in Tutschin (Kirche) Frau  Emilia Buchholtz.  Sie
hatten die Kinder: Eduard * 02.07.19913, (mein Papa)gestorben Okt. 1997,
Heinrich * 11.3.1916, gestorben, Ida *15.2.1915, gest. 1945, Paul *
5.12.1919, gestorben als Soldat im Jahr 1940, Olga * 16.4.1923.
Mein Papa Eduard Fitzner hat am 21.5.1934 in Kostopel meine Mutter Lydia
Rennwranz, geb. am 4.2.1913 geheiratet. Meine Mutter ist jetzt 90 Jahre alt
und lebt im Haus meines Bruders.
Ich habe 7 Geschwister, jedoch ist mein Bruder Adolf bereits verstorben.
Geschwister: Benjamin , Reinhard, Magdalene, Adolf (verstorben) Else, Erich,
Helmut. Ich wurde am 11.5.1948 geboren, danach nur noch Erich und Helmut. Am
24.41970 heiratete ich Frau Christa Feller und wir sind jetzt 33 Jahre
verheiratet. 1970 wurde unser einzige Tochter geboren. Sie ist verheiratet
und hat zwei Kinder, unsere Enkelkinder, Kevin 10 Jahre alt und Alisa 8
Jahre alt.
Ich versuche immer noch einen Familienstammbaum aufzustellen. Jedoch
aufgrund des zweiten Weltkrieges wurden alle " Deutschen" aus Wolhynien nach
Deutschland (Warthegau) umgesiedelt. Es liegen kaum Urkunden und
Kirchenb|cher vor. im Bundesarchiv Deutschland forsche ich zur Zeit nach
unseren Vorfahren.
Lieber Scott, ich hoffe, dass Du jemand kennst, der die mein Schreiben
|bersetzen kann. Ich w|rde mich sehr freuen, wenn Du mir antworten w|rdest.
Viele liebe Gr|_e aus Germany von deinem Verwandten Heinrich Fitzner.
Meine Emailadresse lautet: Heifi-Lshfn at t-online.de.